Über Mich


Mein Anspruch ist es, dazu beizutragen, dass Pferde

sich wohl fühlen, sich ohne Beschränkungen frei

entfalten können und sich schwungvoll,

freudig und vor allem schulterfrei unter dem Reiter

bewegen können.



Pferde haben mich mein Leben lang begleitet

Pferde haben mich mein Leben lang begleitet

Meine eigene reiterliche Karriere als auch meine Ausbildung und vielseitigen Fortbildungen erlauben mir, die Herausforderung, für jeden Fall den optimalen Sattel zu liefern, aus vielen verschiedenen Blickwinkeln heraus anzugehen. Ausgangspunkt ist immer die Rückenform des Pferdes, aber Dinge wie die Muskulatur, der Trainingszustand, der Ausbildungsstand, der Gesundheitszustand und der Futterzustand des Pferdes spielen eine wichtige Rolle bei der letztendlichen Auswahl und Anpassung.

Immer das Optimum finden

Immer das Optimum finden

Aufgrund der großen Anzahl von Herstellern in meinem Sortiment habe ich eine hervorragende Ausgangsposition, den verschiedenen Rückenformen gerecht zu werden. In meiner Werkstatt führe ich die individuelle Anpassung der Sättel nach den vorstehend genannten Gesichtspunkten durch.




Reiterlicher Werdegang

Reiterlicher Werdegang:

Seit meine Großmutter 1961 zwei Islandponys für uns Kinder kaufte, sind Pferde aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Um meinem Partner „Pferd“ gerecht zu werden, bildete ich mich fortwährend weiter:

- Verschiedene, regelmäßige Reitlehrgänge auf eigenem Großpferd
- Regelmäßige Reitlehrgänge in Berlar mit Islandpferden
- Diverse Bodenarbeitslehrgänge
- Doppellongenlehrgänge
- Dt. Reitabzeichen in Silber
- Dt. Fahrabzeichen in Bronze
- Zahlreiche Siege und Platzierungen in DR (bis Kl. L), Springen (bis Klasse M) und Vielseitigkeit





Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang:

Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Med.-kfm. Assistentin, gefolgt von 3 Jahre Studium an der PH Reutlingen. Danach erlernte ich meiner Liebe zu Pferden wegen den Beruf des Sattlers.

- 1980-1982 Lehre zur Reitsportsattlerin bei der Fa. Sattlerei Sommer, Pirmasens (1. weibliche Sattlerauszubildende)
- März 1983 Eröffnung von Reitsport Steckenpferd
- Ausbildungsergänzungsprüfung (2. Staatlich geprüfte Auszubildende mit Auszeichnung)
- Fortbildung für das Sattlerhandwerk in Ingolstadt bei der Innung Südbayern
- Fortbildung im Leipziger Sattelsymposium über die Grundlagen für die optimale Anpassung von Reitsätteln mit Prof. Dr. Christoph Mülling und Dr. Ina Gösmaier
- Weitere Fortbildungen umfassten die Themen Tierkommunikation, Osteo Therapie, Cranosacrale Osteopathie, Biomechanik, Druckpunktmassage, Gebisse